Beschreibung
Optimal geeignet für Selbständige, Freelancer und kleine bis mittelständische Unternehmen, die eine Partnerschaft mit einem Steuerberater anstreben.
Mit der Hilfe von WISO Mein Büro ist es möglich, den Kunden das passende Angebot zum optimalen Zeitpunkt vorzulegen. Die Erstellung attraktiver Angebote ist genauso unkompliziert wie in Word. Aufgrund der umfangreichen Verwaltung von Kunden und Artikeln werden Büroaufgaben noch schneller erledigt. Durch nur wenige Mausklicks können rechtskonforme Rechnungen erstellt werden und es besteht immer ein Überblick über Zahlungsziele, um die Liquidität auf lange Sicht zu sichern.
Die Büroarbeit beinhaltet oft die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, Banken und Ämtern. Die Online-Poststelle ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Versendung der Korrespondenz. Gegen einen geringen Aufpreis zu den normalen Portokosten werden die Dokumente von einem professionellen Dienstleister gedruckt, frankiert und verschickt.
Mit WISO Mein Büro können Belege der Kasse erfasst und entweder über den “einfachen” Steuerkontenrahmen oder über SKR03 / SKR04 gebucht werden. Es ist nicht erforderlich, ein Buchhaltungsexperte zu sein, um Einnahmen und Ausgaben den richtigen Kategorien zuzuordnen. Dank des integrierten Online-Banking wird der Zahlungseingang offener Posten überwacht und das Mahnwesen nahezu automatisch erledigt.
Kunden und Kontakte
Man hat die Möglichkeit, Kontaktdaten von Kunden und Lieferanten zu erstellen oder einzuführen. Außerdem können mehrere Kontaktpersonen und Adressen pro Kontakt erfasst werden. Nebenbei gesagt, gibt es 20 persönliche Felder zur Verfügung. Zusätzlich kann man sich die Historie der Kontakte ansehen und ein Archiv für Dokumente nutzen. Es besteht auch die Option, spezielle Konditionen für Kunden festzulegen.
Eine Schritt-für-Schritt Anleitung vom Angebot bis zur Rechnung
Erstellung von Briefpapier mit Firmenlogo
Verwenden Sie Vorlagen
Verwenden von vorgefertigten Vorlagen
Inanspruchnahme von Vorlagen
Verwenden von bereits existierenden Layouts
Auswahl von Vorlagen zur Gestaltung
Nutzung von vorgefertigten Designvorlagen
Greifen Sie auf vordefinierte Layouts zurück
Verwenden Sie bereits vorhandene Vorlagen für Ihr Projekt
Machen Sie Gebrauch von vorformatierten Vorlagen
Machen Sie sich die Verwendung von Vorlagen zunutze
Optimieren Sie Ihren Workflow durch den Einsatz von Vorlagen
Verwendung von Textmodulen
Prüfe die Rechtschreibung
Das Erstellen von Belegen, wie zum Beispiel Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen, ist von großer Bedeutung.
Anwendung der Differenzbesteuerung
Zusätzliche Optionen hinzufügen
Bitte achten Sie auf die Hinweise zur Steuerbefreiung.
Bietet Rabatte auf einzelne Positionen oder den Gesamtbetrag an
Festlegung von Bedingungen für Lieferung und Zahlung
Anzeige der Übersicht offener Posten
Mahnungen und Gutschriften verwalten und bearbeiten
Verwaltung der Konten im Online-Banking
Online können Sie die Umsätze von Girokonten, Kreditkartenkonten, Tagesgeldkonten und PayPal-Konten (bei insgesamt 4.000 deutschen Banken) abrufen. Es besteht die Möglichkeit, Überweisungen durchzuführen, die SEPA-fähig sind.
Sie haben die Option, die Umsätze von Girokonten, Kreditkartenkonten, Tagesgeldkonten und PayPal-Konten (bei insgesamt 4.000 deutschen Banken) online abzurufen. Überweisungen, die SEPA-fähig sind, können getätigt werden.
Unkomplizierte Verwaltung der Finanzen
Die Verwendung von SKR03/SKR04 oder des reduzierten Kontenrahmens, das Durchführen von Aufteilungsbuchungen, manuelle Eintragungen, Kategorien zur Erfassung von Ausgaben und Einnahmen und ihre Verwendung, das Verwalten von Bargeld und dem Ausgleichskonto, ein digitales Belegarchiv, ein Ablageordner für den Steuerberater, ein Verzeichnis für Anlagegüter mit automatischer degressiver oder linearer Wertminderung, Anlagegüter mit geringem Wert (GWG) und eine Sammelstelle für Ausgaben, Zuwächse und Abgänge sind wichtige Aspekte. Außerdem sollte ein Verzeichnis für Anlagegüter mit automatischer degressiver oder linearer Wertminderung vorhanden sein.
Vielfältige Optionen zur Auswertung
Die Entwicklung des Unternehmens, der Gewinn vor Steuern, die Kosten, die Umsatzaufzeichnungen, eine umfassende Analyse der Daten, das Transaktionsprotokoll sowie Berichte über die wichtigsten Kunden und Produkte.
Die Anforderungen an das System sind wie folgt:
- Die unterstützten Betriebssysteme sind Windows 7, Windows 8, 8.1 und Windows 10, jeweils mit dem aktuellsten Service-Pack.
- Es wird ein freier Speicherplatz von mindestens 500 MB auf der Festplatte benötigt.
- Um die Software nutzen zu können, müssen mindestens 2 GB RAM, ein Prozessor mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 GHz und eine Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 1280 x 1024 vorhanden sein. Zudem ist die Installation des Microsoft .NET Frameworks in der Version 3.5 erforderlich.
- Ein Zugang zum Internet wird benötigt, um die Software zu aktivieren und Aktualisierungen herunterzuladen.